Kakao Agroforstsysteme

Schon gewusst, dass Agroforstsysteme auch Speisekammer, Bank und Krankenversicherung sind?

Auf und um unsere Agroforstflächen wachsen neben Kakao Papayas, Avocados, Chili, Zimt auch noch viele andere Nahrungspflanzen. Weil diese zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten reif sind, ist diese Speisekammer der Bauern immer frisch und reich gefüllt.

Als Schattenbäume pflanzen unsere Bauern auch Mahagoni an. Weil dieser edle Baum nun wächst und wächst, wird er jedes Jahr mehr wert. Wie Zinsen, die den Wert eines Bankguthabens erhöhen. Stehen größere
Ausgaben an, können die Bauern einen solchen Baum ab einem Alter von etwa 30 Jahren fällen und das Holz direkt zu hohen Preisen verkaufen.

Neben einer Reihe von Arzneimittelpflanzen, die unsere Bauern als “wilde Apotheke” gepflanzt haben, stellt auch die kontinuierliche Versorung mit hochwertigen und frischen Lebensmitteln eine Krankenversicherung da.
Besonders wertvoll war das während der Corona Pandemie. Weil unsere Bauern nicht zum Markt oder in die Stadt fahren mussten, um Lebensmittel zu kaufen, hat sich von ihnen niemand mit dem Coronavirus infiziert.

PERÚ PURO von Bundesumweltministerin ausgezeichnet!

Wir sind begeistert: PERÚ PURO hat den Publikumspreis beim renomierten Wettbewerb “Die Lieferkette lebt” gewonnen! Am Dienstag prämierte Bundesumweltministerin Lemke in der feierlichen Atmosphäre des AXICA-Kongresszenrums direkt am

INSPIRIERT?

SICH UND ANDEREN GUTES TUN