Pleistozänrelikt Regenwald

Schon gewusst? Der Regenwald im Urubambatal stellt ein Pleistozän-Relikt dar und ist damit mindestens 12.000 Jahre alt!

Regenwälder sind Ökosysteme mit langer Geschichte. Unser Regenwald in Peru ist vermutlich ein Relikt aus dem Pleistozän und damit mindestens 12.000 Jahre alt. Die Bäume, die wir heute mit PERÚ PURO schützen, sind natürlich jünger, haben in Einzelfällen aber sicher immer noch einige hundert Jahre auf dem Buckel.
Fällt man in solchen Ökosystemen Bäume, brennt sie ab oder rodet sie, dauert es nach wissenschaftlichen Schätzungen mindestens 1.000 Jahre, bis sie sich wieder erholen, das ist einer der Unterschiede zu heimischen Wäldern und ein wichtiges Argument für unseren Regenwaldschutz.

PERÚ PURO von Bundesumweltministerin ausgezeichnet!

Wir sind begeistert: PERÚ PURO hat den Publikumspreis beim renomierten Wettbewerb “Die Lieferkette lebt” gewonnen! Am Dienstag prämierte Bundesumweltministerin Lemke in der feierlichen Atmosphäre des AXICA-Kongresszenrums direkt am

INSPIRIERT?

SICH UND ANDEREN GUTES TUN