Bestäuber Kakao, Bartmücken

Schon gewusst, dass zwei Arten von Bartmücken, auch Gnitzen genannt, die einzigen Bestäuber von Kakao sind?

Nur diese winzigen Insekten finden den richtigen Weg in die Kakaoblüte. Bartmücken sind klein und fliegen nicht besonders weit. Weil sie in unseren Agroforstsystemen im Urubambatal/Peru so perfekte Lebensbedingungen finden, ist bei uns die Bestäubungsrate besonders hoch. Mit relativ wenigen Kakaobäumen – und Dank der Hilfe der Bartmücken – können wir so eine reiche Kakaoernte einfahren. Und übrigens: Diese Mücken sehen ein bisschen anders aus, als die Mücke auf dem Foto. Aber auch wer Stechmücken doof findet, muss erkennen: “Ohne Mücke keine Schokolade!”

PERÚ PURO von Bundesumweltministerin ausgezeichnet!

Wir sind begeistert: PERÚ PURO hat den Publikumspreis beim renomierten Wettbewerb “Die Lieferkette lebt” gewonnen! Am Dienstag prämierte Bundesumweltministerin Lemke in der feierlichen Atmosphäre des AXICA-Kongresszenrums direkt am

INSPIRIERT?

SICH UND ANDEREN GUTES TUN